24. – 30. Juni 2017 Zeltlager in Rinteln/ LK Schaumburg

Mit 9 Jugendlichen und 3 Betreuern starteten wir zu unserem jährlichen Abenteuer!! Wir folgten der Einladung der Kreisjugendfeuerwehr Schaumburg sehr gern und errichteten unser Lager an der Rintelner Schule mit helfenden Händen aus unserer Aktiven Abteilung.  Unsere direkten Nachbarn war die Jugendfeuerwehr Hattendorf.

Es gab wieder viel zu entdecken, die Schaumburger haben wiedereinmal einen tollen Platz hergerichtet. Es gab einen gemütlichen Marktplatz mit Fressbuden, Kuchenzelt, Feuerwehrshop und eine kreative Bastelbude.

Das große Festzelt wurde für die Mahlzeiten und das abwechslungsreiche und meist gut besuchte Abendprogramm genutzt.  Tolles Wetter begleitete uns die ganze Woche, neben einem gut organisierten Tagesprogramm mit Möllky-Turnier,


Schwammvölkerball,

Tagesausflug in den Zoo Osnabrück


und einem Workshoptag für die Gruppen.  Bei dem Workshop entschieden sich die Krelinger Kids die Slackline einmal auszuprobieren. In unserer Freizeit wurde viel gequatscht, Spiele gespielt, in der Stadt gebummelt und Eis gegessen, Musik gehört, die Zeit genossen und auch mal zwischendurch ausgeruht.

Bei den Rätseln aus der Lagerzeitung haben wir regelmäßig gut abgeschnitten und konnten einige kleine Preise von Haribo- Boxen über Gesellschaftsspiele absahnen. Außerdem haben wir T-Shirts bemalt

und so einige schöne Tage zusammen verbracht. Unsere kleine Gruppe wurde ab Mittwoch auch von Bjarne als treuer kleiner Fan begleitet.

 

Unsere 3 Stars haben sich unter der Leitung von Moritz die ganze Woche mit der Leistungsspange beschäftigt. 

Luca, Malte und Kieran haben sich in zwei Gruppen mit anderen Auetaler Leistungsspangenanwärtern aufgeteilt und geübt, gelernt und geflucht. Eine Angriffsübung,

Kugelstoßen,

Fragen zu Feuerwehrtechnik und Allgemeinwissen, eine Schlauchstaffette

und eine Staffellauf über  1500m müssen als Gruppe gemeistert werden. Außerdem zählt auch der Gesamteindruck in die Wertung. Als am Freitag dann die Abnahme der Leistungsspange unter voller Konzentration erfolgte kribbelte es selbst den Zuschauern auf der Haut vor lauter Anspannung in der Luft.  Natürlich hat sich die Mühe und Anstrengung gelohnt. Beide Gruppen haben mit tollen Ergebnissen bestanden und dürfen sich nun Träger der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr nennen. Das war allerdings auch nicht anders zu erwarten.

Nach einer Sektdusche, Schaumkusschlacht und dem ein oder anderen Bad in der Tonne oder im Pool bei uns im Zeltdorf

haben wir alle zusammen am Abend gefeiert und getanzt.

Am  Samstag, dem Abschlussabend gab es nach mehreren Zugaben des DJ und Verlängerungen durch die Kreisjugendwartin ein gigantisches Feuerwerk auf dem angrenzenden Sportplatz. Eine tolle Woche war nun zu ende. Wir freuen uns schon auf`s nächste Mal in 3 Jahren.