Fahrzeugkunde mit Licht!!

Kieran hat den oft etwas zähen, datenreichen und ziemlich theoretischen Fahrzeigkunde- Dienst für die Jugendfeuerwehr einmal aufgepeppt.

Kieran wohnt in Westenholz. Da es dort keine Jugendfeuerwehr gibt, ist er von 2011- 2017 in der Jugendfeuerwehr Krelingen gewesen. Im Anschluss an die JF- Zeit ist er in die Aktive Feuerwehr in Westenholz eingetreten.  Zusätzlich hat er eine Doppelmitgliedschaft in der Feuerwehr Krelingen. Er bereichert seit dem auch unser Betreuerteam der Jugendfeuerwehr.

Somit war es für ihn ein leichtes, das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) aus Westenholz für unseren Dienst zu organisieren. Der neue Ortsbrandmeister aus Westenholz Sascha Mende und sein Stellvertreter Sven Griffin  begleiteten das TSF nach Krelingen.


Ein kleiner Rundgang um das TSF,

das öffnen der Schiebetüren,

Probesitzen, schnell gemacht.

Der Unterschied zu unseren Fahrzeugen (einem Löschgruppenfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug) ist schnell zu erkennen.  Es ist viiiel kleiner.

Nach einigen Erklärungen und Erläuterungen stellt sich jedoch heraus, dass ein TSF doch so einiges an Material an Board hat!!!

In unserem TLF (Tanklöschfahrzeug), einem Unimog, sitzt man deutlich höher!!

Nachdem alle 3 Fahrzeuge nun vor der Fahrzeughalle stehen, wurden die wichtigen Unterschiede von Kieran und Malte erklärt und gezeigt.

Nun zur Besonderheit:  1, 2 oder 3

Die Kids haben Fragen zu den Fahrzeugen bekommen, die nach dem Dienst leicht zu klären sein sollten.

z.B. Welches Fahrzeug führt kein Wasser mit sich?

Welches Fahrzeug hat eine Gruppenbesatzung? etc.

Die Aufgabe:  Ganz nach dem Quizz im Kinderfernsehen  musste man sich vor das betreffende Fahrzeug stellen.

1, 2 , oder 3 – letzte Chance – vorbei!!

Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht!!

Und schon ist so trockener Stoff interessant und es macht Spaß mitzudenken!

Die Bewegung half auch gegen die Kälte an dem Abend.

Vielen Dank an die Westenholzer für die Begleitung unseres Dienstes..