Knoten & Stiche

Bei den Kreiswettbewerben, bei der Jugendflamme und auch beim Orientierungsmarsch werden sie gefordert.

Tina hat zu diesem Thema den Löschblatt- Ordner der niedersächsischen Jugendfeuerwehr, den uns die Kreisjugendfeuerwehr für die Ausarbeitung von Diensten zur Verfügung gestellt hat, gewälzt.

Ein kurzer Theoretischer Teil zu Beginn. Welche Knoten & Stiche kennen wir eigentlich?

Kreuzknoten, Mastwurf, Zimmermannsstich, Schotenstich, Doppelter Ankerstich, Rettungsbund.

Mit dem Kreuzknoten haben wir dann in der Halle begonnen.

Ein so einfaches Spiel, das so viel gute Laune verbreitet!

Einer steht in der Mitte des Kreises, alle anderen halten das Seil. Der Spieler in der Mitte muss eine Hand der anderen Spieler mit der eigenen Hand abklatschen. Die äußeren Spieler dürfen das Seil bei einem „Angriff“ loslassen, es darf jedoch nicht auf den Boden fallen. Je nach dem wie energisch der Spieler im Kreis ist, ist auch ein „PITSCH“ zu hören. Ist ein äußerer Spieler getroffen, muss er in die Mitte und es geht von vorne los.

Anschließend haben wir 4 provisorische Knotengestelle aufgebaut, an denen fleißig und ausdauernd alle Knoten unter Anleitung der Betreuer geübt wurden.

Nun sollten die Knoten, die jeder immer im Ansatz kennt, bei denen aber oft der letzte Kniff fehlt, wieder geläufig sein… 😉