Ausflug zu den Nachbarn…

Am vergangenen Montag fuhren wir mit 14 Jugendlichen und 4 Betreuern zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Fallingbostel.

Thema des Dienstes:

Fahrzeugkunde

Nach dem herzlichen Empfang durch den Ortsbrandmeister Florian Funk, verteilte sich die Meute in der Fahrzeughalle. Alle Türen, Tore und Klappen wurden geöffnet, jede Box durfte durchgesehen werden.

Dann haben wir uns das HLF20 vorgeknöpft!

Da wir in naher Zukunft auch so ein Fahrzeug bekommen, war dies besonders interessant!

Florian erklärte bekannte und für uns unbekannte Gerätschaften und Fahrzeugteile in einer entspannten Art mit kleinen Geschichten aus vergangenen Einsätzen..

Wir lernen unter anderem:

Eine Rettungsbühne ist groß und schwer aber unverzichtbar..

Eine Absturzsicherung aus Alu ist leichter, aber trotzdem groß, unhandlich und muss auch bei den Profis der aktiven Feuerwehr erst in der Handhabung erprobt werden. Da das Gerät erst seit einigen Wochen auf dem Fahrzeug verlastet ist!

Die Feuerwehr kann mit einem einfachen Gerät ein angekipptes Fenster öffnen, ohne Schaden anzurichten..

In der Gruppenkabine sind 4 Atemschutzgeräte verbaut, die man schon auf der Anfahrt anlegen kann..

Hinten am Fahrzeug hängen 2 Haspeln, die die Wasserförderung auf langen Wegstrecken mit B- Leitungen und die Verkehrssicherung erheblich erleichtern…

Die Zeit verging holter di polter..

Es blieben nur noch einige kurze Fragen zu klären..

1. Was für Fahrzeuge gibt es hier außer dem HLF?

2. Und welche grobe Aufgabe hat jedes einzelne?

Diese konnten wir im Schnelldurchlauf klären.

Ein dickes Dankeschön an Florian, das möchten wir noch loswerden..

Wir freuen uns, wenn wir euch mal wieder besuchen dürfen!