Knoten und Stiche

Bei jedem Wettbewerb, bei der Jugendflamme, aber auch im Alltag kann so mancher Knoten hilfreich sein..

Um dem unterschiedlichem Wissensstand aller gerecht zu werden, wurden 2 Gruppen gemacht.

Eine Gruppe mit den jüngeren, die zum Teil erst vor kurzen aus der Kifeu zur JF kamen, lernten Grundlagen der gängigsten Knoten und übten diese fleißig im Gruppenraum.

Die 2. Gruppe, die „Könner“ !

Vom Mastwurf über den Schotenstich zum kreuzknoten.. vieles kam bekannt vor, vieles war aber auch noch voll präsent.

So ergänzt einer den Gedanken des anderen.

In der Pause kamen beide Gruppen zusammen und machten einen „Superknoten“!

Die Aufgabe:

Alle stehen im Kreis, schließen die Augen und strecken die Hände nach vorne. Jeder sucht mit geschlossenen Augen 2 andere Hände.

Sobald jeder 2 andere Hände hält, öffnen alle die Augen. Ziel ist nun, diesen menschlichen Knoten zu entwirren, ohne loszulassen.

Klingt einfacher als es ist!🙃

Gelernt haben wir auf jeden Fall was.. Und zwar, dass „Knoten und Stiche“ nicht trocken und öde sein muss, und dass Gelenkigkeit Grenzen kennt!!