Ein Jahreswechsel ohne JHV…

… bedeutet auch, dass kein offizieller Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung statt findet.

Merle und Robyn haben ihre Truppmann I -Ausbildung bereits im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Beide werden im Jahr 2021 ihr 18. Lebensjahr vollenden.

Dies stellt auch andere Regelungen auf Landesebene auf den Prüfstand. Eine Leistungsspange kann in der niedersächsischen Jugendfeuerwehr vom 15.- einschließlich 18. Lebensjahr erworben werden. Da in 2020 aufgrund von Corona keine Abnahme statt finden konnte, gab es eine Sonderregelung für 2021. Auch wenn die Teilnehmer dann 1 Jahr zu alt wären, dürften sie teilnehmen. Derzeit ist jedoch noch völlig unklar, ob es überhaupt eine Leistungsspangenabnahme geben wird.

Eins ist jedoch sicher..

Robyn und Merle werden einen gebühtenden Abschied aus der Jugendfeuerwehr bekommen.. wann auch immer! ?