LEISTUNGSSPANGE ohne Kreiszeltlager im LK Schaumburg?!

Das war eine Frage, die uns schon seit dem letzten Jahr umtrieb..

Nun wurden wir selbst aktiv.

Ein Trainingszeltlager sollte es sein, an einem WE im September!

Klingt nicht so schwierig, da wir das Glück haben, das GRZ Krelingen in der Nachbarschaft zu wissen. Somit war die Zeltplatz-Frage mit sanitären Einrichtungen und Frühstück schnell geklärt.

Die Gruppe:

… 9 Jugendliche der JF zwischen 15 und 18 Jahren mit mindestens 1 Jahr Mitgliedschaft werden benötigt.

… Zusammen mit der JF Düshorn konnten wir 2 leistungsstarke Teams mit 3 Doppelstartern aufstellen..

Das Training

…ist bereits im Frühjahr gestartet.

… mehr oder weniger regelmäßig haben wir uns getroffen.

Was wird gefordert?

Die 5 Disziplinen sind nichts neues für uns. Trainieren müssen aber alle zusammen mit nem dicken Batzen Ehrgeiz im Turnbeutel!! Sonst wird das nix!

1. Angriffsübung

Nach den Vorgaben des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Angriffsübung ist kein Hexenwerk. Sie wird trocken durchgeführt und die Zeit ist auch nicht so sehr das Problem. Das Ziel: an 3 C-Rohren soll theoretisch Wasser raus kommen können. Alles soll ordentlich aussehen, jeder soll umsichtig reagieren und seine Aufgaben erledigen.

2. Staffellauf über 1500 m

Dabei entscheidet die Gruppe, wer wieviel Meter läuft.

Jeder in der Gruppe läuft zwischen 150 und 200 m in der Staffel. Das war besonders für unsere Doppelstarter Robyn, Merle und Ben eine anstrengende Angelegenheit an diesem Trainingswochenende! DANKE EUCH, dass ihr durchgehalten habt!!!

3. Schlauchstaffette

Dabei müssen 8 C-Schläuche so schnell wie es nur geht ausgerollt und aneinander gekuppelt werden.. hier konnte man an diesem Wochenende einen großen Trainingserfolg sehen.

4. Fragen

Feuerwehrtechnik & Feuerwehrwissen, Allgemeinwissen, Aktuelles & Jugendpolitik…. Jeder soll etwas beantworten können..

5. Kugelstoßen

Die Kugel wird nacheinander gestoßen. Jungs 4 kg, Mädels 3 kg. Die zurückgelegte Strecke wird mit Punkten bewertet.

Kugelstoßen ist immer eine Harte Nummer! Dies wurde jedoch in diesem Jahr sehr deutlich, denn… von 9 Gruppenmitgliedern sind 8 Mädels!!! Auch wenn sie „nur“ 3 kg stoßen müssen, ist die geforderte Mindeststrecke von 55 m (für 1 Punkt) mit 9 Kugeln knackig. Heißt für jeden mehr als 6 m!!

Aber auch hier konnten wir sehr gute Fortschritte erzielen.. auch Dank der Hilfe von Thorben, der viele Leistungsspangenjahrgänge in der JF Krelingen vorbereitet und begleitet hat.

Corona gab es natürlich auch noch.. der Virus hat uns einiges schwerer gemacht, als es hätte sein müssen..

1. HYGIENEKONZEPT, mit Abstandsregelungen und allem Pipapo..

2. LÜCKENLOSE PLANUNG, damit niemand das Lager verlassen muss, um etwas zu besorgen..

3. KEINER DARF UNS EINFACH BESUCHEN, um Kontakte zu minimieren..

Schade, kompliziert, nervig, anstrengend, doof, umständlich..

Im Laufe des Lagers hat sich für diese Schlagworte ein allgemeiner Fachbegriff eingeschlichen:

„DOUBLE- FUCK

Aber was nützt das ganze Gejammer? Wir haben das Beste draus gemacht, und haben von allen Seiten Unterstützung bekommen!!

Aus der aktiven Abteilung, dem GRZ, unserem Ortsvorsteher Karl-Heinz Freitag, der das Grillgut am Samstag geschenkt hat, und der EDEKA- Markt Walsrode, der uns reichlich Bockwürstchen und Knabberkram spendete!!!

Außerdem kam das DRK Walsrode am Samstag morgen vorbei und testete uns alle – kostenlos !!

Euch allen VIELEN DANK DAFÜR!! Ohne euch wäre vieles anders gewesen..

Freitag Abend: alle kamen nach den 8 Familienpizzen 😉 plus Knoblauchsoße langsam alle zur Ruhe..

Unsere ältesten Jugendfeuerwehrmädels, Merle und Robyn, sind bereits 18. Sie haben ihre Truppmann I Lehrgänge schon seit einiger Zeit erfolgreich absolviert.. was machen die noch in der JF?

Genau.. Leistungsspange! Sie haben durch Corona auch weiterhin als Sonderregelung die Möglichkeit ihre LSP zu bekommen.

Die Übernahme in die Aktive hat im vergangenen Jahr auch nicht statt gefunden.. natürlich, weil die Jahreshauptversammlungen abgesagt wurden.

Jetzt kommen wir auf den Plan!

Unter Verschwiegenheitsverpflichtung sind die OBM’s, Tobias Bremer & stellv. Andre Meineke aus Krelingen und Sascha Mende aus Westenholz, sowie unser StadtJF-Wart Florian Suhr und unser stellv. Stadt-BM Holger Krause geladen worden..

Ein wenig überrumpelt, in die Uniform gesteckt und vom rundum blinkenden HLF begrüßt, fanden die beiden sich in ihrer offiziellen Übernahme in die aktiven Abteilungen der Feuerwehren wieder.

Robyn wird nach ihrer Jugendfeuerwehrzeit die Westenholzer beim retten-bergen-löschen-schützen unterstützen.

Merle ist bereits regelmäßig bei den Diensten in Krelingen dabei. Sie bekam in diesem Zuge auch direkt ihren eigenen Funkmeldeempfänger überreicht.

Merle & Robyn wurden auf Grund ihres Lehrgangs direkt zu Feuerwehrfrauen befördert.

WIR GRATULIIIIIIIEREN !!!

Das Wetter war Bombe! Sonne und n paar Wolken, aber kein Tropfen Regen!

Was haben wir gelernt?

Zusammen zu halten – beim üben

Optimistisch zu bleiben – auf der Warteliste für den Termin zu Abnahme der Leistungsspange (was dieses Jahr allein wegen Einschränkungen/ Ausfällen durch Corona unglaublich schwierig ist)

Ein bisschen mehr geht immer – mit der richtigen Technik

Abends wird es kalt – aber bei einer Runde Werwolf geht’s..!

Im Zeltlager gibt’s warmen Kakao zum Frühstück – egal wie kurz das Zeltlager ist!

ES HAT SICH GELOHNT – auch wenn es nur 2,5 Tage waren.. hat sich die viele Vorbereitung, und die ganze Ackerei mit dem Ziel vor Augen etwas schaffen wollen extrem gelohnt!

P.S. Alle Beteiligten/ geladenen Gäste und Teilnehmer haben über den gesamten Zeitraum des Lagers, streng die 3G -Regel eingehalten.