Partnerwehren

Jedes dritte Jahr fahren wir ins Kreiszeltlager Schaumburg. Dieses Zeltlager ist wesentlich größer als das unseres Landkreises. Dabei sind seit 1982 viele neu Freundschaften zwischen verschiedenen Wehren und den Krelingern entstanden, wobei diese Freudschaften auch nach dem Zeltlager bestand hatten und noch immer haben. Viele unserer heutiger aktiver Mitglieder haben noch Kontakt zu den Freundschaften, die sie darmals in der Jugedfeuerwehr geschlossen haben und pflegen diese weiter. Über die Jahre ist dabei eine sehr feste Verbindung zu der Jugendfeuerwehr aus Klein-Holtensen entstanden.
Einige Zeltlager später wurden auch Kontakte zur Nachbarwehr von Klein-Holtensen geknüpft. Die Jugendfeuerwehr Hattendorf und die Krelinger haben diese Freundschaft in mehreren daraufolgenden Fahrten und Lagern gefestigt und sind nicht nur in der Zeltlagerwoche unzertrennlich. Neue Jugendliche kommen jedes Jahr hinzu, andere treten in die aktive Wehr über, aber die Freundschaft bleibt.

Jugendfeuerwehr Klein-Holtensen

Hallo,
wir sind die Jugendfeuerwehr Klein Holtensen / Wiersen und somit die Partner-JF der Krelinger. Seit vielen Jahren sind wir miteinander befreundet, wobei auch die drei Jugendwartwechsel der Sache keinen Abbruch getan haben.
Damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat, hier eine kurze Beschreibung unseres Standortes:
Die Orte Klein Holtensen und Wiersen liegen in der Gemeinde Auetal, im Landkreis Schaumburg, ca. 100 km südwestlich von Krelingen. Die beiden Orte zusammen zählen ca. 210 Einwohner, also nicht gerade viele Menschen.
In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 11 Mitglieder (7 Jungen und 4 Mädchen). Zusätzlich zur „normalen“ Jugendgruppe haben wir noch die Kindergruppe, in der aktuell 4 Jungen sich tümmeln. Jeden Freitag treffen wir uns zum Übungsdienst, wobei hier nicht nur feuerwehrtechnische Dinge im Vordergrund stehen.
Als Jugendfeuerwehrwart fungiert Michael Sostmann, Stellvertreter sind Nicole Redeker-Freyer und Stefan Nowak.
Die Freundschaft zu unserer Partnerwehr Krelingen wird durch die gemeinsame Teilnahme an Zeltlagern und gelegentlichen Besuchen (die JFW treffen sich viel öfter!!!) aufrecht gehalten. Zum Beispiel kommt die Krelinger Jugendfeuerwehr immer mit uns ins Schaumburger Kreiszeltlager und ins Zeltlager der Gemeinde Auetal und wir nehmen an dem Kreiszeltlager im Landkreise Soltau-Fallingbostel teil. Wir hoffen allerdings, dass wir in den nächsten Jahren die Freundschaft noch mehr intensivieren können.
Leider können wir hier nicht auf eine tolle Homepage verweisen, auf der uns alle noch besser kennen lernen könnten. Dies muss dann halt im zeltlager oder so persönlich passieren.
Bis dahin
Die JF Klein Holtensen / Wiersen

Jugendfeuerwehr Hattendorf

Die Jugendfeuerwehr Hattendorf hat keinerlei Nachwuchsmangel, außerdem ist der Anteil der Mädchen in der Jugendfeuerwehr sehr hoch ist. Hattendorf liegt auf einem Hügel mitten im Auetal nahe Rinteln. Das mehrköpfige Betreuerteam ist sehr jung und motiviert und organisiert zusammen mit den Krelinger Betreuern zwischen den Jahren, in denen das Kreiszeltlager statfindet, ein Zeltlager. Dieses führte uns bereits ins SüdSee-Camp nach Wietzendorf und nach Grömitz an die Ostsee.