Tag 4 in Husum ab nach Büsum

Frisch, fromm fröhlich frei…

Guten Morgen aus Husum!!

Hier schon mal was zum schmunzeln zum Frühstück…

Was macht man mit einem Hund ohne Beine? – Um die Häuser ziehen.

Was schmeckt wie Zucker und kann singen? – Stevia Naidoo.

Was macht ein Clown im Büro?  – Faxen.

Warum trinken Mäuse keinen Alkohol? – Weil sie Angst vom Kater haben.

Was macht ein Pirat am Computer? – Er drückt die Enter-Taste.

Wie heisst ein Spanier ohne Auto? – Carlos.

Wo wohnt eine Katze am liebsten? – Im Miezhaus.

Kann ich mal durch?  Ich suche den Weg ins Wunderland.

Was fliegt durch die Luft und macht Mus Mus? Eine Biene im Rückwärtsgang!

Ein Mathematiker springt aus dem Fenster und fliegt nach oben? – Was ist passiert? Vorzeichenfehler.

Ich habe mir für den Winter zwei Schneeschippen gekauft. Ich paarshippe jetzt.

Wie heißt das Reh mit Vornamen? Kartoffelpü.

Was sagt der eine Dünnpfiff zum anderen? – Du das läuft ja flüssig!

Warum können Skelette schlecht lügen? – Weil sie leicht zu durchschauen sind.

Wohin geht ein Reh ohne Haare? – In die Reha-Klinik.

Ein Mathebuch ist der einzige Ort, wo es normal ist, 53 Melonen zu kaufen.

Was passiert, wenn man Cola mit Bier trinkt? – Man Colabiert.

Was ist grün und steht vor der Tür? Ein Klopfsalat!

Heute fahren wir nach Büsum!!

Nach dem gemütlichen Frühstück war es schon verdammt warm, aber wir sind frohen Mutes los. Wir hatten schließlich einen Auftrag, nämlich:

Etwas neues über die Nordsee lernen

In Büsum angekommen zeigt sich schon der Leuchtturm von 1912/1913 mit ca 22 m Höhe.

Die Fußgängerzone war zum Glück mit reichlich Eisdielen gepflastert. Da wir heute mal nicht zum baden am Strand waren, war das schon mal eine willkommene Abkühlung bei der Hitze..

Irgendwann sind wir aber tatsächlich vor der Hitze in ein Lokal geflohen.

Am Nachmittag machten wir uns auf in den Hafen. 

Unser Ziel:

Die MS Hauke.. Ein Fischerboot, dass wir beim Fischfang begleiten durften.

 

Erstmal fahren wir raus aus dem Hafen.

Es ist weiterhin brütend heiß…

irgendwie ist man vom Nix- tun kaputt..

Viel trinken ist oberstes Gebot..

Schau… Mr. Wilson ist auch an Board..

Wenn dann aber noch Seegang dazu kommt, kann sich das schon mal auf die Gesichtsfarbe auswirken.. 😉

Nachdem der Fischer das Netz ausgelegt und wieder eingeholt hat, bestaunen wir den Fang. Dazu wird uns auch viel erklärt..

Dann machen wir auch noch nähere Erfahrungen mit dem Meeresgetier..

Ziemlich glitschige Angelegenheit, wie sich herausstellt..

Die Gesichtsausdrücke gehen von Neugier und Erstaunen und „iiiihhhh, nimm das weg“

Seestern Streicheln ist wahrscheinlich auch nicht alltäglich..

Auf der Tour haben wir dann noch ein anderes Boot gesehen..

Auf dem Rückweg von Büsum zur Jugendherberge haben es alle Betroffenen geschafft ihre leichte Seekrankheit wieder unter Kontrolle zu bekommen. Auch wenn man es nicht allen beim anschließenden Abendessen ansieht..

Nudeln mit Soße und Parmesan

dazu Salat und zum Nachtisch Milchreis..

damit kann man ja nicht viel falsch machen.

Hier noch ein Rätsel von der JF an euch, unsere Verfolger: 

Wessen  Beine seht ihr hier?

Die Lösung gibt es am Ende..

Der Elan reicht nach dem Essen noch für eine Runde Kubb (Wickingerschach)

Hier noch die wahrscheinlich wichtigste Erkenntnis des Tages..

 

sooo.. genug geschmunzelt, nun noch was für den Kopf!!!

Streichholzrätsel

Hier bilden 10 Streichhölzer 3 gleichseitige Vierecke. Nun sollen 9 Streichhölzer ebenfalls 3 gleichseitige Vierecke bilden.

Lösung:

Streichholzrätsel

————————————————————————

Streichholzrätsel

Bilde ein Quadrat, indem Du ein Streichholz veränderst.

Lösung:

Streichholzrätsel

——————————————————————

Streichholzrätsel

Vier Hölzer sind so umzulegen, dass zehn Quadrate gebildet werden.

Lösung:

Streichholzrätsel

 

Hättet ihr das gedacht??

Ein schöner aber auch anstrengender Tag geht vorbei. Und morgen ist schon unser letzter Tag..

LG eure JF Krelingen