Oberschule bildet wieder junge Feuerwehrleute aus

Bereits zum zweiten Mal findet an der Oberschule Walsrode ein Truppmann 1 Lehrgang statt. Das Ausbilderteam der Kreisfeuerwehr arbeitet hierbei eng mit der Schule zusammen. Das Konzept, junge freiwillige Feuerwehrleute direkt in der Schule auszubilden, ist bisher in ganz Niedersachsen einzigartig. Die nötigen Theorieeinheiten werden in der Schule vermittelt, die Praxisteile dann an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Schneeheide.

Bei der Auftaktveranstaltung waren neben den Feuerwehrausbildern, Vertretern der Stadt- und Kreisfeuerwehr, der Stadt- und Kreisjugendfeuerwehr auch Landrat Ostermann und Bürgermeisterin Spöring anwesend und unterstrichen damit nochmals den Stellenwert dieser großartigen Aktion zur Förderung des Ehrenamtes und Jugendbildung.

Wir als Feuerwehr Krelingen freuen uns, dass beim zweiten Lehrgang dieser Art auch wieder ein Mitglied aus unserer Jugendfeuerwehr teilnimmt. Ben Brüning ist seit seinem 10. Lebensjahr Teil der Jugendfeuerwehr Krelingen und wird uns bald als frisch ausgebildeter Truppmann in der Einsatzabteilung unterstützen.

Ben, wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Start in die Feuerwehrkarriere!